André Matisic ging am vergangenen Wochenende als Gaststarter beim Finallauf der Deutschen Kart Meisterschaft in Kerpen zum ersten Mal in Deutschlands höchster Kartsportserie an den Start. Neben sensationellen Zeiten bewies sich der Hamburger gleich mehrfach mit starken Positionen in Deutschlands Kartelite.
Der außerordentlich talentierte Kartfahrer des P.D.B. Racing Teams bewies im Zeittraining mit der drittschnellsten Zeit, dass er es seinen Gegnern nicht leicht machen würde. Nach den Heats landete er in der vorläufigen Gesamtwertung auf dem zweiten Platz, im Sprint reichte es immerhin für eine gute dritte Position. Im Finale wurde es beim Start eng für den angergierten Motorsportler und er gab sich am Ende des Rennens mit der fünften Position zufrieden.
Am Samstagmorgen absolvierte André das freie Training auf nasser Fahrbahn. Die Witterungen waren alles andere als gut und der Gillard Pilot gab alles um konstante Zeiten einzufahren die die Chassisabstimmung voraussetzten.
Im Zeittraining gab der Hamburger richtig Gas und katapultierte sich mit einer Rundenzeit von 0:46,404 Sekunden auf den dritten Gesamtplatz. In seiner Gruppe bestritt er die zweite Position, welche ihm im ersten Heat einen Start aus der ersten Reihe prophezeite. Eine sensationelle Leistung im Rahmen der bärenstarken internationalen Konkurrenz.
Der erste Heat fand auf halbtrockener Rennstrecke statt. Nach einem blitzsauberen Start setzte sich André in tollen Manövern seiner Konkurrenz zur Wehr, was ihm im Endresultat des ersten Vorlaufes ein Top fünf Ergebnis bescherte.
Anknüpfend an die starken Leistungen sollte der zweite Heat zur wahrhaftigen Matisic-Show werden. Nach einem gelungenen Start etablierte sich der P.D.B Pilot im Führungsfeld. Souverän verteidigte er die Führung und siegte vor seinen Verfolgern.
Im Sprint am Sonntagmorgen lief es ebenfalls sehr gut für das KF2-Ass. Gleich nach dem Start mischte er vorne mit und setzte seine Gegner unter Druck. Er lieferte sich grandiose Zweikämpfe und zeigte tolle Manöver. Das Rennen beendete er auf der dritten Position.
Im Finale ging es noch einmal heiß her. Beim Start wurde es leider etwas eng für den Gaststarter der DKM und der Hamburger verlor einige Plätze. Im Rennen gleichte er jedoch seinen Verlust mit spektakulären Manövern und schnellen Zeiten wieder aus. Auch wenn er die Spitze nicht mehr erreichen konnte, sicherte er sich mit dem fünften Gesamtrang bei seinem ersten DKM Rennen ein herausragendes Ergebnis. Am Ende wurde er mit einem Pokal gekürt und konnte stolz auf seine Leistung sein.
„Im Finale hätten wir locker um die erste Position fahren können, leider wurde es beim Start etwas eng. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, immerhin ist es mein erstes DKM-Rennen gewesen. Ich bedanke mich recht herzlich bei meinem gesamten Team für die tolle Unterstützung. Ohne mein Team wär ich nicht soweit gekommen“, teilte uns André nach dem Rennen mit.
Im Winter wird sich der engagierte Kartfahrer sich auf die kommende Saison 2012 vorbereiten, sowohl in Fitness als auch bei diversen Tests im Kart.
Internet: www.andre-matisic.de