Zwei unverschuldete Kollisionen gleich in der ersten Kurve der 1063m langen Kartstrecke in Ampfing versauten André Matisic das dritte Rennwochenende zur ADAC Kart Masters.
Der sympathische Hamburger reiste einmal quer durch Deutschland, um beim südlichsten Rennen der Saison sein Punktekonto in der teilnehmerstärksten Kartserie Deutschlands aufzustocken.
Mit der siebten Position im Zeittraining der mit 44 Teilnehmern besetzten KF2 Klasse setzte Matisic ein erstes Ausrufezeichen und ging trotz wechselhafter Witterungsbedingungen voll motiviert in die beiden anstehenden samstäglichen Heats.
Der schnelle Gillard/Parilla Pilot bestätigte seine bisherige Top-Performance und fand sich nach den Vorläufen auf dem hervorragenden sechsten Startplatz für das sonntägliche erste Finale wieder.
Der sechste Startplatz bedeutete allerdings auch die in Ampfing extrem ungünstige Außenbahn. Prompt kam es gleich in der ersten Kurve des bei noch teilweise feuchten Bedingungen stattfindenden ersten Finales zur Rangelei und Matisic wurde auf die noch feuchte Linie gedrückt. Ohne jegliche Chance auf Gegenwehr musste er zahlreiche Konkurrenten überholen lassen und befand sich bereits nach den ersten Metern plötzlich nur mehr auf der 14. Position.
Der KKC Racing Pilot steckte nicht auf und kämpfte sich bis zum Fallen der Zielflagge schließlich wieder bis auf den achten Platz nach vorne.
Obwohl der Kurs bis zum zweiten Rennen am Sonntagnachmittag mittlerweile komplett abgetrocknet war, erlebte André Matisic gleich beim Start des insgesamt sechsten Saisonlaufes ein „Deja Vu“. Erneut kam es zur Kollision in der ersten Kurve und mit nun ziemlich lädiertem Kart war nur mehr ein völlig enttäuschender 19. Platz für den schnellen KF2 Piloten drin.
Trotz der Enttäuschung in Ampfing liegt André Matisic zur Saisonhalbzeit auf dem hervorragenden fünften Gesamtrang der Meisterschaft mit nur denkbar knappem Abstand auf den Drittplatzierten.
Bereits in zwei Wochen hat der Gillard Pilot beim nächsten Rennen in Hahn/Hunsrück die Möglichkeit, sein Punktekonto weiter aufzustocken.
Internet: www.andre-matisic.de