Auch in diesem Jahr gibt es wieder den großen kartsport.de Saisonrückblick. Im Gespräch mit den erfolgreichsten und wichtigsten deutschen Kartpiloten resümieren diese ihre Saison 2010. Wir beginnen mit dem KKC Racing Piloten André Matisic, der beim ADAC Kart Masters in Wackersdorf als Sieger ganz oben auf dem Treppchen stand.
kartsport.de: In welchen Serien bzw. bei welchen Veranstaltungen bist Du in diesem Jahr angetreten?
André Matisic: Ich war bei den ADAC Kart-Masters sowie beim DMV vertreten.
kartsport.de: Was waren Deine größten Erfolge in diesem Jahr?
André Matisic: Mein größter Erfolg war sicherlich der erste Platz bei den Kart-Masters in Wackersdorf. Dazu kommen noch diverse zweite Plätze beim DMV und den Kart-Masters. Die beiden vierten Plätze im Gesamtklassement der beiden Serien zeigten die Konkurrenzfähigkeit unseres Materials.
kartsport.de: Worüber hast Du dich in diesem Jahr am meisten gefreut?
André Matisic: Ein Highlight war die Einladung zum Experience-Day auf dem Lausitzring. Ein dritter Platz beim Goldpokal war ebenso erfreulich. Ich habe es genossen, in diesem Team fahren zu dürfen und zu sehen, wie wir uns alle weiterentwickelt haben. Ein großes Dankeschön geht an meinen Teamchef Knut Weinhardt, meinen Schrauber André und meinen Vater.
kartsport.de: Worüber hast Du dich in diesem Jahr am meisten geärgert?
André Matisic: Unser Ziel war am Anfang der Saison unter den Top-3 in beiden Serien zu landen. Leider ist es uns, mit zwei sehr geringen Abständen zu den jeweiligen Drittplatzierten, nicht gelungen. Die noch zu inkonstanten Rennen bis zur Mitte der Saison waren dafür ausschlaggebend.
kartsport.de: Was wirst Du in der Winterpause machen?
André Matisic: Wir werden uns voll auf das kommende Jahr vorbereiten sowohl bei der Sponsorensuche als auch ich mit weiteren Fitnesstraining.
kartsport.de: In welchen Serien bzw. bei welchen Veranstaltungen wirst Du in 2011 antreten?
André Matisic: Es läuft darauf hinaus, dass wir wieder bei den Kart-Masters antreten werden. Weitere Serien sind noch offen.
kartsport.de: Was sind deine Ziele für die Zukunft sowohl im Bereich Motorsport, als auch privat?
André Matisic: In privater Hinsicht werde ich für das Abitur 2012 büffeln und hoffe, dass ich den Motorsport weiterhin treu bleiben werde.
kartsport.de: Mit Sebastian Vettel stellt Deutschland den jüngsten Formel-1 Weltmeister aller Zeiten. Was denkst du ist das Geheimnis seines Erfolges?
André Matisic: Es war eine riesen Leistung von Red Bull-Racing und Sebastian Vettel über die gesamte Saison. Sebastian wurde schon früh von Red Bull gefördert. Dies legte den Grundstein für eine fabelhafte Entwicklung von Vettel. Er hat sehr viel zu Toro Rosso-Zeiten gelernt und dort schon sein Talent aufblitzen lassen. Diese familiäre Atmosphäre im Team bei Red Bull-Racing passt einfach zum „Sunny-Boy“ Vettel.
Internet: www.andre-matisic.de