Das KKC-Racing Team war mit drei Fahrern zum dritten Lauf der DKM 2008 (Deutsche Kart Meisterschaft) ins bayerische Ampfing gereist. Während Nico Schneider und Marc Matheis in der DCKM (Deutsche Challenger Kart Meisterschaft) antraten, ging Steven Hees in der DJKM (Deutsche Junior Kart Meisterschaft) an den Start.
Im Zeittraining belegte Steven Hees mit einer Rundenzeit von 43,540 Sekunden den 20. Platz im Feld der 51. Teilnehmer. In den beiden anschließenden Heats erreichte der Gillard-Pilot einen 19. und den neunten Rang. Nach den Qualifikationsläufen bedeutete dies Platz 18 und der sichere Einzug in die Finalläufe am Sonntag.
Das Sprintrennen über 13 Runden musste Steven Hees aus der neunten Startreihe angehen. Nach einer guten Vorstellung belegte er im Ziel den 14. Rang. Im abschließenden Finallauf verbesserte er seine Platzierung nochmals. Mit einer tollen Leistung schob er sich bis auf den sechsten Platz nach vorne.
„Bei Steven haben wir viel ausprobiert und uns während des gesamten Wochenendes gesteigert. Am Ende konnte er die Zeiten der Spitze locker mitgehen. Das Material war optimal und Steven hat auch fahrerisch eine sehr gute Leistung abgeliefert“, freute sich sein Mechaniker im Nachhinein.
In der Gesamtwertung der DJKM liegt Steven Hees mit 15 Punkten auf dem 16. Platz.
Für Nico Schneider lief es in der DCKM nicht wie gewünscht. Ohne Meisterschaftspunkte und ein wenig enttäuscht trat der 18-jährige KKC-Pilot die Heimreise an. Das Zeittraining beendete der Gillard-Pilot mit einer Rundenzeit von 42,483 Sekunden auf dem 18. Rang. In den beiden Qualifikationsläufen musste er somit von Startposition 12 aus der sechsten Startreihe ins Rennen gehen. Nach enttäuschendem Verlauf belegte Nico Schneider schließlich die Plätze 16 und 18.
In der Gesamtabrechnung der Qualifikationsläufe lag er somit auf Rang 25. Im Sprint am Sonntag zeigte der Gillard-Pilot während der 13. Rennrunden eine sehr gute Vorstellung und kämpfte sich in einem starken Fahrerfeld bis auf Position 16 nach vorne. Entsprechend zufrieden äußerte er sich nach dem Sprint: „Es ist ganz gut gegangen. Ich bin ohne große Zwischenfälle durch das Rennen gekommen und hoffe nun, dass es auch im Finale weiter vorwärts geht.“
Bedauerlicherweise ging es allerdings nicht vorwärts sondern eher rückwärts. Nach einer Kollision in der ersten Kurve behinderte ihn das eigene Frontschild. Mit dieser Behinderung kämpfte der sympathische KKC-Pilot über die gesamte Renndistanz von 24 Runden. Im Ziel belegte Nico Schneider letztendlich den 19. Platz.
Mit 7 Punkten belegt der 18-jährige momentan den 20. Rang in der Gesamtwertung.
Auch für Marc Matheis lief es nicht ganz wie erhofft. Nach einem schlechten Zeittraining belegte er in den Heats die Ränge 20 und 16. Insgesamt brachte ihn das auf Rang 31. Im Sprintrennen am Sonntag konnte er diese Platzierung verbessern und als 29. ins Ziel fahren. Den abschließenden Finallauf über 24 Runden beendete er schließlich auf Position 28.
Abschließend bilanzierte Teamchef Knut Weinhardt: „Mit dem Ergebnis von Steven Hees sind wir super zufrieden. Das Material und der Pilot waren einfach klasse. Für Nico und Marc ist es an diesem Wochenende nicht so gut gelaufen. Beide haben in ihren Rennen viel Pech gehabt.“
Der vierte Lauf im Rahmen der DKM 2008 wird vom 25. bis 27.07.2008 in Liedolsheim ausgetragen.
Internet: www.kkc-racing.de
Text & Fotos Copyright cmv sportmedia